FANDOM

Offizielles FAQ der Bedeutung spielbezogenen Ausdrücke

Begriff Beschreibung
AoE area of effect (dt. Flächeneffekt): Beschreibt einen Zauber oder eine Aktion, die auf ein Gebiet wirkt.
Aggro (ziehen) aggressive(dt. angreifend): Aggressive Monster greifen Spieler selbsttätig an, wenn diese in die Reichweite des Monster kommen; dient als Warnruf für Mitspieler, auf welchen Spieler sich das Monster gerade fokussiert.
Boss, Boss Monster Monster mit höheren (RW-, LP-, Dmg-)Werten, als die „normalen Monster“.
Buff
Unterstützende Zauber, die einen Spieler (je nach Art des Buffs) verstärken (z.B. mehr RW). Siehe Übersicht der Buffs.
Casten Das Setzen bzw. Aktivieren von Zauber.
Char, character (dt. Charakter): Die Figur, die der Spieler im Spiel kontrolliert.
CD Cooldown (dt. Abklingzeit): Die Zeit bis ein Zauber, eine Fähigkeit oder Trank wieder nutzbar ist.
Craften; Crafting Das Zusammenführen / Kombinieren von Gegenständen an der Werkbank.
DD Damage Dealer (dt. Schadensausteiler): Ein Charakter, der viel Schaden austeilen kann, oft aber nur eine schlechte Verteidigung besitzt.

Auch: Direct Damage (dt. Direkter Schaden): Bezeichnet Schaden durch Zauber, Aktionen oder Angriffe, die einem Ziel direkt und unverzüglich zugefügt (Gegenteil von DoT).

DK Abk. für den Drachenkrieger
Dmg Damage (dt. Schaden)
DoT Damage over Time (dt. Schaden über Zeit): Bezeichnet eine Aktion mit einer verzögerten Gesamtschadenswirkung. Der Schaden verteilt seine Wirkung über eine bestimmte, der Aktion nachfolgende Zeitspanne hinweg.
Damage per mana Der Schaden, den ein Zauber verursacht, geteilt durch die Kosten seiner Ausführung (oftmals Mana).
DP Dungeon party (dt. Verliesgruppe): Eine Gruppe, die gezielt zusammen gestellt wurde, um einen Dungeon zu betreten.
DPS bzw. SpS damage per second (dt. Schaden pro Sekunde): Wert, um das Schadenspotenzial unterschiedlicher Zauber, Waffen und Aktionen miteinander zu vergleichen. Berechnet wird er aus dem Quotienten aus Angriffs- bzw. Zaubergeschwindigkeit, also wie viele Aktionen dieser Art in einer bestimmten Zeit ausgeführt werden können, und dem potentiellen Schaden, der je Aktion im Durchschnitt verursacht wird.

Ein Schwert, welches alle 2 Sekunden 30 Schadenseinheiten zufügen kann, hat einen DPS von 15,0.

Drop, droppen Ein drop, oft auch loot genannt, ist das, was ein Mob zurücklässt, wenn er besiegt wurde.
Dungeon Diese Gebiete sind oft Höhlen oder andere unterirdische Areale, die nur einzeln oder als Gruppe betretbar sind.
Emote Visualisiertes Ausdrücken einer bestimmten Aktion oder eines Gefühls, z.B. „Yeah“ als Ausdruck der Freude.
Equip equipment (dt. Ausrüstung): Bezeichnet das vom Spieler verfügbare Reservoir an Gegenständen, die den Charakter stärken und seine Eigenschaften verbessern (Rüstung, Waffen, Schmuck etc.).
EP, XP, EXP experience points (dt. Erfahrungspunkte): Ermöglichen den Levelaufstieg und somit das Erwerben neuer Fähigkeiten.
F2P Free-to-play (dt. kostenlos spielen): Bezeichnet Online-Spiele, die grundsätzlich kostenlos spielbar sind und käufliche Zusatzleistungen anbieten.
Farmen Das wiederholte Töten von Mobs und/oder das Sammeln von Materialien.
FL Abk. für Freundesliste
CM Community Manager (dt. Gesellschaftsmanager): Bezeichnet die Autorität innerhalb einer Community, die oft vom Serverbetreiber angestellt oder ehrenamtlich ernannt werden.
Gilde Zusammenschluss mehrerer Spieler in einer Spielwelt. Die Bildung einer Gilde erfolgt aus dem Wunsch der Spieler heraus, öfter und effektiver zusammen zu spielen.
Grind, grinden, Grinding (to) grind (dt. (ab)schleifen): Bezeichnet regelmäßige, sich ständig wiederholende Spielabläufe (das Questen, das Handeln, das Skillen usw.), die notwendig sind, um ein bestimmtes Ziel im Spiel zu erreichen. Ein immer natürlicher(er) Routine-Teil des Genres.
(H)GW, GZ, GRZ, GRAZ (Herzlichen) Glückwunsch, congratulations (dt. Gratulation)
Instanz Um Massenaufläufe in Gebieten zu unterbinden, wurde dieses in Instanzen unterteilt. Bei Betreten eines Gebietes wird der Spieler automatisch einer Instanz zugeordnet, welche er jederzeit durch den erneuten Gebietsbeitritt wechseln kann.
Inv Invite (dt. Einladung): Der Ausruf eines Spielers, dass ein anderer Spieler, oder er selbst, in eine bereits bestehende Gruppe eingeladen werden soll.
Leechen Leech (dt. Blutegel): Bezeichnet Spieler, die innerhalb einer Gruppe weniger den gemeinschaftlichen als den privaten Nutzen im Sinn haben. Oftmals stellen diese kurz nach Betreten eines Gebiets alle Spielhandlungen ein und partizipieren nur noch an den Spielfortschritten oder Belohnungen der anderen Spieler, die automatisch der gesamten Gruppe zugute kommen.
LP, HP Lifepoints, Hitpoints (dt. Lebenspunkte)
Main In den meisten Spielen ist es möglich, mehrere Charaktere zu erstellen. Als Main bezeichnet man den Charakter, mit dem der Spieler am häufigsten in der Spielwelt unterwegs ist.
Mana Die Zauberenergie, die ein Magier benötigt, um seine Zauber zu wirken.
Mage Abk. für den (Zirkel-)Magier
Map Karte (Umschalttaste + „M“-Taste)
Minimap Kleine Karte („M“-Taste)
Mob Mobile Object Block (dt. beweglicher Objekt-Abschnitt): Bezeichnet die computergesteuerten Figuren in der Spielwelt.
Mod Moderator: Bezeichnet die Autorität innerhalb eines Forums/Chats, die oft vom Serverbetreiber angestellt oder ehrenamtlich ernannt werden. Sie helfen bei Problemen und sorgen dafür, dass die Spielregeln eingehalten werden. Bei Regelverstößen haben sie die Möglichkeit, dementsprechend Maßnahmen einzuleiten, z. B. durch Account-Sperren.
Mount Allgemein ein reitbares Wesen oder steuerbares Vehikel, welches dem Spieler individuell zur Verfügung steht (im Gegensatz zu festen Transportrouten).
MP Magicpoints (dt. Magiepunkte, oft auch Mana): Bezeichnet den Wert, der die verfügbare Energie zur Verwendung von Zaubern eines Charakters bezeichnet.
NPC non player character (dt. NSC – Nicht-Spieler-Charakter): bezeichnet eine vom Computer gesteuerte Spielfigur. NPCs können sowohl Händler, Auftraggeber, aber auch befreundete Einheiten oder passive Gegner sein.
Noob Abwandlung von Newbie (dt. Neuling): Bezeichnung für Anfänger, Neulinge, aber auch Nichtskönner, sowie angeblich begriffsstutzige Spieler.
OP Over powered (dt. Übermächtig): Bezeichnet einen Spieler oder Gegner der den anderen weit überlegen ist.
OpenPvP Diese Bezeichnung beschreibt ein Gebiet oder eine Spielvariante, in dem an jedem Ort/Server PvP erlaubt und erwünscht ist.
P2P Pay-To-Play (dt. bezahlen, um zu spielen): Abk. für kostenpflichtige Spiele. Sie werden deshalb so genannt, da im Gegensatz auch Spiele existieren, die kostenlos sind (F2P), um sie voneinander zu unterscheiden.
P2W Pay-To-Win (dt. bezahlen, um zu gewinnen): Bezeichnet Spiele, in denen ein (gutes) Vorankommen im Spiel nur durch (massiven) Geldeinsatz möglich ist. In F2P-Spielen gibt es allerdings auch Spieler, die dem nachgehen.
Pet (dt. Haustier). Ein Pet ist ein dauerhafter, aber nur einzeln auftretender (meist tierischer) Begleiter eines Charakters.
Pull, Puller Pull (dt. heranziehen, heranholen): Bezeichnet das gezielte, kontrollierte Anlocken von Gegnern.
PvE Player versus Environment (dt. Spieler gegen Umgebung): Bezeichnet das Spielen gegen ausschließlich computergesteuerte Gegner.
PvP Player versus Player (dt. Spieler gegen Spieler)
Q1 Zwischenwelt 1 (‚Grimmagstone’)
Q2 Zwischenwelt 2 (‚Hagastove Grotte’)
Q3 Zwischenwelt 3 (‚Katakomben’ + ‚Königskrypta’)
Q4 Zwischenwelt 4 (‚Wildherz Höhlen’)
Q5 Zwischenwelt 5 (‚Seelenkerker’ + ‚Laboratorium der Lügen’ + ‚Khalys Elysium’)
Quest (dt. Aufgabe, Suche): Bezeichnet einen von NPCs vergebenen Auftrag für den Spieler
Ranger Andere Bezeichnung für den Waldläufer
Regg, reggen regenerate (dt. regenerieren): Im Spiel bedeutet dies, eine gewisse Zeit zu warten, bevor man wieder angreift, damit die Werte für Leben wieder nahe dem Maximum sind bzw. Cooldowns für wichtige Fertigkeiten abgelaufen sind.
Reppen Rep(air) (dt. reparieren): Ausrüstungsgegenstände haben nur eine bestimmte Haltbarkeit. Je häufiger man Schaden nimmt oder stirbt, desto mehr nutzen sich diese ab und verlieren nach und nach ihre Funktion. Diese Gegenstände lassen sich gegen eine Gebühr, die sich am Maße der Beschädigung orientiert, wieder instand setzen.
Resi Resistance (dt. Resistenz): Bezeichnet die Widerstandsfähigkeit des Charakters gegen negative Effekte, wie Feuer, Eis, Blitz und Magie.
Rushen/Rush (dt. Eiltempo / Ansturm): Bezeichnet das eilige Durchlaufen eines Dungeons im PvE und das sofortige Anstürmen / Angreifen eines oder mehreren Gegenspieler im PvP.
RW Rüstungswert: Die Menge gibt prozentual an, um wie viel der erlittene Schaden reduziert werden kann.
Skillung, skillen Skill (dt. Fähigkeit, Können): steht für die Kombination von Fertigkeiten, Ausrüstung oder Spielweise eines Charakters.
Stack, stacken stack (dt. Stapel): Bezieht sich auf das platzsparende „Stapeln“ gleicher Gegenstände auf einem einzelnen Feld im Inventar.
Tank Tank (dt. Panzer): Ein Charakter, der daraufhin optimiert ist, die Angriffsbemühungen (Aggro) des Gegners auf sich zu konzentrieren und somit möglichst das einzige Gruppenmitglied zu sein, dem Schaden durch diese beigebracht wird.
Unique (item) Unique (dt. einzigartig): Gegenstände, die einen Namen besitzen, aber immer vergleichsweise selten und schwer zu erlangen sind. Sie besitzen besonders gute Eigenschaften und werden auch als „epics“ bezeichnet.
Uppen, upgraden Der genretypische Vorgang des stufenweisen Verbesserns von Fähigkeiten, Eigenschaften, Ausrüstung usw.
Weltenboss(e) Bezeichnung für den Rang der 4 stärksten Boss-Monster: Khaly, Herold, Siggrismar, Gorga
WL Abk. für Waldläufer
ZW Abk. für Zwischenwelt

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki