FANDOM

Gildenfenster.jpg

Eine Gilde ist ein Zusammenschluss von bis zu 50 Spielern, die eine Gemeinschaft mit eigenem Chat bilden. Weitergehende Features wie Gildenbündnisse o.ä. gibt es nicht. Der Gildenname und die Mitgliederliste kann innerhalb der "Spielersuche" (Shortcut F) in einem eigenen Karteireiter eingesehen werden.

Der Gildenmeister, anfangs der Gründer der Gilde, kann andere Spieler in die Gilde einladen und andere Gildenmitglieder zu Offizieren machen. Diese haben ebenfalls die Möglichkeit andere Spieler in die Gilde einzuladen und Mitglieder zu Offizieren zu ernennen. Außerdem kann der Gildenmeister den Gildenmeisterstatus an einen Offizier abtreten und wird dabei selbst zum Offizier.

Eine Gilde gründenBearbeiten

Um selbst eine Gilde zu gründen muss man entweder 99 Silber oder 2000 Andermant zahlen. Aktuell gibt es kein Unterscheidungsmerkmal, ob die Gilde mit Silber oder Andermant gegründet wurde.

Der bei der Gründung festgelegte Gildenname kann nachträglich für 50 Silber oder 1000 Andermant geändert werden.

Eine Gilde suchenBearbeiten

Eine passende Gilde kann über den Chat oder im Mitstreiter sucht Gilde-Bereich des offiziellen Forums gesucht werden.

Die Einladung zu einer Gilde wird als Icon am linken Bildschirmrand dargestellt.

Tipp: Unaufgeforderten Gildeneinladungen kann man entgehen, in dem man selbst nur zu diesem Zweck eine Gilde gründet.

Gilden-KommunikationBearbeiten

Jede Gilde hat einen eigenen Chat den nur die Gildenmitglieder nutzen können. Außerdem gibt es im Spielersuche-Fenster (Shortcut F) eine Übersicht aller Mitglieder mit deren jeweiligem Rang.

Im offiziellen Forum gibt es einen Bereich für Gildenvorstellungen, in der sich die Gilde vorstellen kann, sowie einen Bereich für Gilden-Talks in dem sich die Gildenmitglieder, aber auch Außenstehende, austauschen können.

Message of the DayBearbeiten

Gildenleiter und Offiziere können eine "Message of the Day" (kurz MOTD, "Nachricht des Tages") einstellen. Diese wird jedem Gildenmitglied nach dem Einloggen im Chat angezeigt.

Diese Funktion kann nur über Chatbefehle aufgerufen werden:

Befehl Funktion
/cmotd Nachrichtentext "Create MOTD".

Legt eine MOTD mit dem eingegebenen Nachrichtentext an. Kann nur von Gildenmeistern und Offizieren ausgeführt werden.

/dmotd "Delete MOTD"

Löscht die aktuelle MOTD. Kann nur von Gildenmeistern und Offizieren ausgeführt werden.

/motd Zeigt die aktuelle MOTD an.

Kann von jedem Gildenmitglied jederzeit aufgerufen werden.

Eine MOTD bleibt so lange erhalten, bis sie durch eine neue MOTD überschrieben oder mit /dmotd gelöscht wurde.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki