Arena Ergebnis
Bei einem Arena-Wettkampf muss man alleine oder in der Gruppe gegen andere Spieler antreten. Um einem Wettkampf beizutreten kann man entweder Robert Rampage in Kingshill ansprechen oder sich über den Wettkampf-Anmeldungen-Button in der oberen Menüleiste (Shortcut J) für einen Wettkampf einschreiben. Man kann sich für mehrere Wettkämpfe gleichzeitig anmelden. Wenn genügend Spieler für einen der ausgewählten Wettkämpfe verfügbar sind, wird dieser gestartet und ein Fenster erscheint, das man bestätigen muss, um zu einer Arena zu gelangen.

Seit Patch 089 regenerieren sich die Lebenspunkte während eines Wettkampfes nicht mehr. Außerdem ist seit diesem Patch der grundsätzlich verursachten Schaden von allen Spielern in Arena-Wettkämpfen um 30% erhöht.

Auch einige Quests beziehen sich auf Arena-Wettkämpfe. Diese sind bei den jeweiligen Arenen aufgeführt, die in der folgenden Tabelle verlinkt sind.

WettkampfartenBearbeiten

Es gibt derzeit 4 verschiedene Wettkampfarten. Beim Eintritt wird jeder Spieler bzw. seine Gruppe zufällig einem Team - Rot oder Blau - zugeordnet. Diese Teams kämpfen gegeneinander.

Wettkampf Siegbedingungen Dauer Arena
1vs1, Duell, "Best of 3" 2 mal den gegnerischen Spieler besiegen. Wird in Runden gespielt. 2 Minuten pro Runde Grube
3vs3, Gruppe gegen Gruppe, "Best of 5" Wird in Runden gespielt. Pro Runde müssen alle Gegner besiegt werden. Das Team mit 3 gewonnenen Runden gewinnt. 3 Minuten pro Runde Königliche Arena
5vs5, Eroberung der Flagge 3 mal die gegnerische Flagge zur eigenen Flagge in der Basis bringen oder in der vorgegebenen Zeit mehr Flaggen erobern als die Gegner. 15 Minuten Sonnenfeuer-Stadion
6vs6, Sturm der Festung Erobere bzw. verteidige die Festung in bis zu zwei Spielphasen. Falls es dem angreifenden Team gelingt den Festungseingang zu zerstören wird die Spielzeit verlängert. Das neue Ziel ist dann das Donnergeschütz. 7 + 4 Minuten Kavernen des ewigen Sturms

Die Spielregeln werden beim Anmelden und nochmal etwas genauer bei Beginn des Wettkampfs angezeigt. Ein Wettkampf wird beendet, sobald die Siegbedingung erfüllt oder die Zeit abgelaufen ist. Sieger ist dann das Team, das die meisten Punkte erzielt hat. Ein Unentschieden zählt nicht (mehr) als Sieg. Für jeden Wettkampf gibt es eine separate Rangliste.

BelohnungenBearbeiten

Die im Wettkampf verdienten Ruhmpunkte werden unter allen Teilnehmern des Wettkampfs aufgeteilt. Die Siegergruppe oder der Sieger bekommt am meisten Ruhmpunkte, die Verlierergruppe oder der Verlierer am wenigsten. Außerdem hängt die Menge der erhaltenen Ruhmpunkte von der Anzahl der getöteten Gegnern, der eigenen Tode und dem verursachten Schaden ab. Die Hinweise zu Patch 089 enthalten diese Hinweise:

  • Die Menge der vergebenen Ruhmpunkte und Ruhmzeichen für eine Gruppe (blau oder rot) erhöht sich nun direkt durch die durchschnittliche Stufe aller Spieler im Wettkampf und den erreichten Zielen (gewonnene Runden, eroberte Flaggen, ...) der jeweiligen Gruppe.
  • Die Verteilung des Ruhms auf die Spieler in den Gruppen hängt nun ausschließlich von den Leistungen der einzelnen Spieler ab - Rumstehen oder dauerhaftes Wegrennen bringt somit keine Ruhmpunkte und Ruhmzeichen mehr.

Seit Patch 090 können auch Errungenschaften verdient werden, welche die erhaltenen Ruhmpunkte erhöhen.

Für die Kämpfe werden auch Erfahrungspunkte vergeben.

Vorzeitiges Verlassen der ArenaBearbeiten

Wer eine Arena vorzeitig verlässt, erhält keine Ruhmpunkte oder Ruhmzeichen. Stattdessen wird der "Ehrlose Flucht"-Debuff vergeben. Dieser verhindert in den folgenden 15 Minuten eine erneute Anmeldung. Während der Wartezeit muss der Charakter nicht eingeloggt sein.

Der Debuff wird auch vergeben, wenn man einfach das Spiel beendet.

Seit Patch 088 prüft das Spiel, ob ein Spieler inaktiv ist. Bewegt sich ein Spieler 15 Sekunden lang nicht, erhält er eine Warnung und wird nach weiteren 20 Sekunden ohne Bewegung vom Wettkampf ausgeschlossen. Auch in dem Fall wird der "Ehrlose Flucht"-Debuff vergeben.

Aufteilung der SpielerBearbeiten

Die Spieler gelangen in Abstufungen in die Arena, so kann ein Stufe 1 Charakter nie gegen einen Stufe 40 Charakter antreten. Diese Abstufungen sind seit Patch 089 dynamisch, so dass Spieler mit einem maximalen Unterschied von 5 Stufen gegeneinander antreten. Spieler der Stufe 45 sollen zukünftig allerdings nur gegeneinander antreten.

Die Arena kann dabei alleine oder durch den Gruppenleiter als Gruppe betreten werden. Die Gruppe darf dazu höchsten so viele Spieler enthalten, wie die jeweilige Arena aufnehmen kann.

Da in der Arena Essenzen, Elixiere und Segen erlaubt sind, sind die Kämpfe gelegentlich sehr unausgeglichen. Außerdem haben Spieler mit einer niedrigeren Charakter-Stufe und Meisterschaft des Ruhms nur geringere Chancen gegen stärkere Spieler.

Hinweise für EinsteigerBearbeiten

  • Essenzen, Elixiere und Segen sind hilfreich aber keine Voraussetzung für einen Sieg!
  • Die grünen Kampfessenzen können für Silber gekauft werden und verstärken den Schaden immerhin ein wenig.
  • Immer in Bewegung bleiben. Die Gegner treffen dann nicht.
  • Ein hoher Rüstwert und hohe Lebenspunkte helfen beim Überleben.
  • Man kann seine Mitspieler auch unterstützen, in dem man den Gegner betäubt oder verlangsamt.
  • Wer wegläuft überlebt länger - und beschäftigt einen Gegner.
  • Als Gruppe spielen. Ein einzelner Gegner hat gegen eine Gruppe wenig Überlebenschancen.
  • Das vorzeitige Verlassen der Arena wird bei den Mitspielern nicht gerne gesehen. Außerdem gibt es den oben beschriebenen "Ehrlose Flucht"-Debuff und keine Ruhmpunkte oder Ruhmzeichen.
  • Nicht vergessen: Nach einer starken Gegnergruppe kommt auch wieder eine schwächere :-)
  • Als Fernkämpfer abgesetzt im Hintergrund halten - und Schaden anrichten ohne getroffen zu werden.

Auch bei FANDOM